Biografisches Viva Fialka

Als Tochter des Landarztes Dr. Klaus Wattenberg, geboren und aufgewachsen in den fränkischen Weinbergen, war mir die  humanitäre Lebenseinstellung  in die Wiege gelegt worden Eine weitere wichtige Basis für mein späteres Beratungsverständnis war sicher, dass  mein Vater als Hobbyzauberer mit mir als "Publikum" seine neuen  Zauberkunststücke einübte, so dass mir die Kraft der inneren Bilder früh bewußt wurde.

Unterdessen bin ich ein Stück mainabwärts im Raum Frankfurt gelandet. 

 

Der Start in meine Berater:innentatogkeit verlief über Krankenschwesterausbildung mit anschliessendem Sozialpädagogikstudium. Meine Rolle als Mutter zweier Söhne balancierte ich  über 13 Jahre mit einer Führungstätigkeit in einer Kommunalverwaltung des Rhein-Main-Gebiets aus. Hier war ich während eines 5-jährigen Verwaltungsreformprozesses auch verantwortlich für die Entwicklung eines neuen Personalentwicklungskonzeptes incl. der Schulung aller Führungskräfte. Ich qualifizierte mich hinsichtlich Organisationsentwicklung und wechselte nach dem Projektabschluß, neugierig auf komplexere Herausforderungen, in die Selbständigkeit.

 

Schnell war mein Kalender gefüllt mit Seminaren und Weiterbildungen zu arbeits- und organisationspsychologischen Themen für Sozialdienstleister sowie Führungskräfte und Betriebsräte verschiedenster Branchen. Außerdem begleitete ich mehrere große Veränderungsprozesse in Profit- und Nonprofitbereich und gründete in Kooperation mit Michael Fischer 2001 die abari personal- und organisationsentwicklung.

 

Im  Laufe der Jahre nahmen die Coachinganfragen deutlich zu, so dass mich meine DBVC-zertifizierte Coachingausbildung sowie weitere spezifische Qualifizierungen (siehe Ausbildungen und Ansätze) meine Coachingtätigkeit ausbauen liessen. Die Anmietung eigener Seminar- und Beratungsräume im Herzen Offenbachs (10 S-Bahn-Minuten von der Frankfurter Innenstadt entfernt) im Jahr 2011 war ein wichtiger Meilenstein bei der weiteren Professionalisierung meiner Beratungsarbeit. Hier konnte ich nun auch den idealen Rahmen  für Konfliktmoderationen und Paarberatung bieten. 

 

 Was mir persönlich wie beruflich Orientierung bietet könnte keiner besser ausdrücken als Charlie Chaplin:

 

Download
Das Leben
Das Leben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.0 KB